Wie schon im September in "Neue" CPU für mein ThinkPad R500 versprochen und im Dezember in Mehr RAM für mein ThinkPad R500 erwähnt, habe ich die 250 GB große HGST Travelstar 5K500.B meines R500 durch eine 256 GB fassende Toshiba-SSD der Q-Series Pro ersetzt. Der Einbau erwies sich wie erwartet als unkompliziert. Obwohl die Toshiba 2,5 mm dünner als die Travelstar ist, kam ich ohne den beigelegten Abstandhalter aus.

Bei der Auswahl der SSD liebäugelte ich anfangs mit der frisch erschienenen Samsung SSD 850 PRO, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sprach für die Toshiba, die bei gleicher Kapazität statt knapp 150 EUR nur ca. 115 EUR kostet. Die Samsung könnte ihre bessere Performance im 5 Jahre alten R500 wohl auch kaum entfalten. Und was soll ich mit 10 Jahren Garantie bei der Samsung? Klingt zwar erst mal verlockend, aber vermutlich schon in 4-5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach solch kleinen SSDs. Die zwei Jahre der Toshiba müssen reichen.

Auf einen direkten Vorher-Nachher-Benchmark wollte ich eigentlich verzichten, da es unfair wäre, ein "über die Jahre gewachsenes" Windows-XP-System gegen ein frisches Windows 7 antreten zu lassen, aber ich habe zufällig noch einen alten Screenshot gefunden:

Anzeige CrystalDiskMark 3.0.2 für die HGST Travelstar 5K500.B

Und hier nun die Werte der SSD:

Anzeige CrystalDiskMark 3.0.2 für die Toshiba Q Series Pro

Anzeige ATTO Disk Benchmark 2.47 für die Toshiba Q Series Pro